arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramtelegramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube
Inhaltsbereich

Über mich

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Herzlich Willkommen auf meiner Seite. Wer bin ich denn nun eigentlich:

Hier die Basics: Mein Name ist Jan Plobner, ich bin 29 Jahre alt, komme aus Altdorf bei Nürnberg und ich kandidiere im Wahlkreis 246 Roth für den Bundestag. Ich stamme aus einer Familie, die die Fortschritte und Umbrüche des 20. Jahrhunderts sinnbildlich verkörpert. Mein Ur-Ur-Ur-Großvater hatte sein ganzes Leben dafür gearbeitet, aus der Knechtschaft heraus ein Stück Land für sich zu besitzen. Als er genug gespart hatte, starb er und es war an seinem Sohn aus diesem Erbe heraus etwas zu schaffen. Er gründete 1904 in Altdorf seine Zimmerei. Seitdem kämpfte jede Generation dafür, dass es ihren Kindern besser ging. Meine Großmutter schuf in jahrzehntelanger Arbeit einen soliden kleinen Betrieb, meine Mutter war die erste in der Familie, die studieren durfte. Sie alle waren Sozialdemokrat*innen dem Herzen nach oder mit Parteibuch.

Nach meinem Studium für den gehobenen Verwaltungsdienst in Hof arbeite ich seit 2018 als Standesbeamter in Nürnberg. Seit zwei Jahren bin ich Vorsitzender meiner Partei in Altdorf und seit 2020 Kreisrat im Nürnberger Land. Ich liebe exzentrische Schuhe und baue zur Entspannung ab und an ein Lego-Set.

Ich bitte um Ihr Vertrauen mit mir die gewaltigen Umbrüche unserer Zeit zu gestalten. Ich bitte um Ihre Stimme um im Bundestag mit Mut für das Morgen zu kämpfen.

Du findest mich auch auf